Aktuell

8. Juli 2020

Krefeld-Uerdingen: Die Verfügungsfonds ermöglichen bewohnerschaftliche Projekte und fordern zum Mitmachen auf

Von Kunst im öffentlichen Raum über künstlerische Workshops bis hin zu kulturellen Angeboten, die Bandbreite an Aktivitäten, die über die Verfügungsfonds gefördert werden kann, ist sehr groß. Der Verfügungsfonds als Instrument spricht einerseits jene Uerdingerinnen und Uerdinger an, die bereits in Vereinen o.ä. aktiv sind und finanzielle Unterstützung für neue Projekte und Aktivitäten benötigen. Ebenso soll der Fonds aber auch dazu dienen, neue Menschen dafür zu aktivieren, sich aktiv im Stadtteil einzubringen.


27. April 2020

Krefeld-Uerdingen: Neuer Anstrich gefällig? ...

... Das Hof- und Fassadenprogramm im Rahmen des Stadtumbaus Uerdingen macht es möglich!


17. Januar 2020

Bonn Neu-Tannenbusch: Der Himmel über der Grenzen-Schullesung mit Said Boluri in der Freiherr-vom-Stein-Realschule

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich akribisch auf den Gast aus Duisburg vorbereitet. Sie lasen vorab das Buch und erarbeiteten Fragen. Im Rahmen einer Schullesung an der Freiherr-vom-Stein-Realschule trug der Gast Said Boluri drei Kapitel seines Buches „Der Himmel über der Grenze“ vor. Dennoch blieb viel Zeit für eine gemeinsame Diskussion mit den 25 Schülerinnen und Schülern.


5. Dezember 2019

Krefeld-Uerdingen: Stadtumbaubeirat bewilligt die ersten drei Verfügungsfondsprojekte

Ein Kunstwerk für die Wallanlagen "Investitionsfonds", zwei Konzerte auf der Oberstraße am ersten Adventswochenende und kreative Gestaltung von Uerdinger Schaufenstern (beide "Aktionsfonds"); das sind die ersten Projekte, die mit Mitteln der Verfügungsfonds in Uerdingen unterstützt werden.


4. Dezember 2019

Bonn Neu-Tannenbusch: Jahresabschlussfeier und Preisverleihung Goldene Tanne 2019!

Der Preis „Goldene Tanne“ wurde bereits zum fünften Mal vergeben. Mit dieser symbolischen Auszeichnung wird zum Jahresende Menschen ein herzliches Dankeschön ausgedrückt, deren Einsatz in diesem Jahr besonders aufgefallen oder in Erinnerung geblieben ist. Das bürgerschaftliche Engagement im Tannenbusch lässt sich nicht in Zahlen ausdrücken, noch lässt es sich durch Geld aufwiegen, aber sehr wohl in einem gelebten Miteinander ablesen.


1. Dezember 2019

Krefeld-Uerdingen: Quartiersmanagement informiert auf dem Nikolausmarkt

Bei zeitweise Sonnenschein und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt kam vorweihnachtliche Stimmung auf dem historischen Marktplatz auf. Viele Interessierte fanden den Weg zum Stand des Quartiersmanagements, wo sie sich über den Stadtumbau Uerdingen informiert haben, konstruktive Anregungen gegeben und Wünsche formuliert haben.


28. November 2019

Bonn Neu-Tannenbusch: Die neue TBZ ist da!

Die TBZ 2019 ist da! Druckfrisch liegt die neue Tannenbuscher Zeitung im Quartiersbüro in Neu-Tannenbusch aus und ist für jeden kostenlos erhältlich. Die Verteilung der Ausgabe 2019 der Stadtteilzeitung an alle Haushalte und Einrichtungen im Stadtteil hat gerade begonnen.