Aktuell

18. September 2008

Dokumentation über das Beteiligungsprojekt Ehrenpark und Planungsworkshop Skateranlage Ehrenpark in Bottrop

Im Mai fand im Ehrenpark in Bottrop ein Beteiligungsprojekt zur Umgestaltung der innerstädtischen Parkanlage statt (siehe Beitrag vom 20.05.2008). BASTA war mit der Dokumentation der Ergebnisse beauftragt. Die Broschüre über die gut besuchte Beteiligungswoche ist nun fertig gestellt und wurde im Jugendhilfeausschuss vorgestellt.


26. August 2008

Dokumentation über die vierte Förderphase des Programms „Lokales Kapital für soziale Zwecke“ in Monheim am Rhein

Im Juni ist die vierte und letzte Förderphase des Programms „Lokales Kapital für soziale Zwecke“ in Monheim am Rhein zu Ende gegangen. Seit Oktober 2007 wurden zehn Mikroprojekte gefördert. Insgesamt flossen 80.000 Euro an Initiativen, Vereine, Wohlfahrtsverbände u.a. im Berliner Viertel, die sich für soziale und beschäftigungswirksame Projekte einsetzen.


31. Mai 2008

Freiflächen Städtische Tageseinrichtung Plutostraße fertiggestellt

Am 13. Mai 2008 war es soweit: Endlich öffneten sich die Türen zum neu gestalteten Außengelände. Dank des grünen Mäntelchens des Fertigrasens strahlte das Außengelände mit den Kindern um die Wette. All die Tage des Regens und der Baustelle rückten in den Hintergrund. Nun können die Kinder die unterschiedlichen Spielangebote im leicht modellierten Gelände erkunden. Sie können schaukeln, balancieren, die ein oder andere Runde mit dem Roller oder Dreirad über die Rundbahn fahren oder im Sand-Matsch-Bereich spielen. An der Wasserpumpe müssen sie schon einmal Schlange stehen, um auch einmal pumpen...


20. Mai 2008

Dokumentation über das Beteiligungsprojekt Ehrenpark in Bottrop

Im Rahmen des Stadtumbaus in der Bottroper Innenstadt wird in nächster Zeit der Ehrenpark neu gestaltet. Erste planerische Überlegungen und Vorgaben wurden vom Büro BASTA im Zuge der Erarbeitung des Entwicklungskonzeptes „Wohnen in der Bottroper Innenstadt“ entwickelt, mit Vertretern der Stadtverwaltung abgestimmt und auf zwei Eigentümerforen vorgestellt und diskutiert. Im Vorfeld der Entwurfs- und Ausführungsplanung wurden diese Vorschläge nun in einer fünftägigen Beteiligungsaktion vom 13. bis 17. Mai 2008 mit Anwohnern, Parknutzern und weiteren Interessierten konkretisiert.


3. April 2008

Dokumentation über das Quartiersmanagement in Solingen

Im Kontext der Regionale 2006 und mit Förderung aus dem Programm „Soziale Stadt“ sind in den letzten Jahren in vier Solinger Stadtteilen die Wohn- und Lebensbedingungen mit vielfältigen Maßnahmen verbessert worden. In den Quartieren Fuhr, Hasseldelle und Zietenstraße wurde dieser Prozess durch ein Quartiersmanagement vor Ort begleitet.


13. März 2008

Velbert-Birth/Losenburg: Umbauarbeiten Offenes Bürgerhaus begonnen

Im Rahmen der integrierten Stadterneuerung in Velbert-Birth/Losenburg ist der Umbau der Erlöserkirche zum Offenen Bürgerhaus ein wichtiges Pilotprojekt. Mitte Februar haben nun – nach entsprechendem Vorlauf für die Ausführungsplanung, Ausschreibung und Vergabe – die Bauarbeiten begonnen.


14. Februar 2008

Monheim am Rhein – Ausstellung zum baldigen Abschluss der LOS-Projekte eröffnet

Das LOS-Programm – Lokales Kapital für soziale Zwecke – endet nach der Förderphase 2007/2008 nach vierjähriger Laufzeit. Damit ist der Zeitpunkt gekommen, eine Schlussbilanz zu ziehen. Seit 2004 sind im Berliner Viertel in Monheim am Rhein 40 Projekte vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie dem Europäischen Sozialfonds mit 340.000 Euro unterstützt worden. Zu den Förderschwerpunkten gehören berufliche Eingliederung, Hilfen bei der Existenzgründung und der Unterstützung von Organisationen und Netzen, die sich für am Arbeitsmarkt benachteiligte Menschen einsetzen.