Aktuell

20. November 2008

Wohnumfeldgestaltung in Köln-Bickendorf ist abgeschlossen

Die Erneuerung des Wohnumfeldes im Wohnungsbestand der Antoniter Siedlungsgesellschaft Köln in der Max-Fremery-Straße 18-38 in Köln-Bickendorf ist nunmehr abgeschlossen. Zeitgemäß wurde auch der Gebäudebestand modernisiert: Die Bewohnerschaft der 4-geschossigen Zeilenbebauung aus den 50er/60er Jahren profitiert nun davon, dass die vormals kleinen Balkone durch vorgestellte Stahlkonstruktionen ersetzt wurden, Wärmedämmmaßnahmen durchgeführt, die Dacheindeckung erneuert sowie Photovoltaikanlagen auf den nach Süden orientierten Dachflächen montiert wurden.


6. November 2008

Moers Mattheck/Josefsviertel: Ideenwettbewerb "Kunst im Tunnel schafft Verbindung"

Ein wichtiges Projekt im Rahmen der Stadtteilerneuerung Mattheck/Josefsviertel ist die Neuges-taltung des Straßenraumes der Rheinhausener Straße. Hierzu gehört auch der Straßenab-schnitt im Bereich der dortigen Bahnunterführung. Dieser etwa 40 m lange Abschnitt bildet die nadelöhrartige Verbindung zwischen Mattheck/Josefsviertel und Asberg. Schmale Fußwege, kein Platz für Radfahrer, „dunkler Gesamteindruck“ sind die Schlagworte, mit denen dieses Stück Verkehrsweg gekennzeichnet werden kann. Das Büro BASTA ist seit 2005 im Stadtteilbü-ro Mattheck/Josefsviertel tätig und hat es sich unter...


17. Oktober 2008

Wohnen in der Bottroper Innenstadt: Endbericht vorgelegt

In der Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Umwelt der Stadt Bottrop am 14. Oktober 2008 sowie in der Sitzung der Bezirksvertretung Bottrop-Mitte wurde der Endbericht des Entwicklungskonzeptes ‚Wohnen in der Innenstadt’ vorgestellt.


18. September 2008

Dokumentation über das Beteiligungsprojekt Ehrenpark und Planungsworkshop Skateranlage Ehrenpark in Bottrop

Im Mai fand im Ehrenpark in Bottrop ein Beteiligungsprojekt zur Umgestaltung der innerstädtischen Parkanlage statt (siehe Beitrag vom 20.05.2008). BASTA war mit der Dokumentation der Ergebnisse beauftragt. Die Broschüre über die gut besuchte Beteiligungswoche ist nun fertig gestellt und wurde im Jugendhilfeausschuss vorgestellt.


26. August 2008

Dokumentation über die vierte Förderphase des Programms „Lokales Kapital für soziale Zwecke“ in Monheim am Rhein

Im Juni ist die vierte und letzte Förderphase des Programms „Lokales Kapital für soziale Zwecke“ in Monheim am Rhein zu Ende gegangen. Seit Oktober 2007 wurden zehn Mikroprojekte gefördert. Insgesamt flossen 80.000 Euro an Initiativen, Vereine, Wohlfahrtsverbände u.a. im Berliner Viertel, die sich für soziale und beschäftigungswirksame Projekte einsetzen.


31. Mai 2008

Freiflächen Städtische Tageseinrichtung Plutostraße fertiggestellt

Am 13. Mai 2008 war es soweit: Endlich öffneten sich die Türen zum neu gestalteten Außengelände. Dank des grünen Mäntelchens des Fertigrasens strahlte das Außengelände mit den Kindern um die Wette. All die Tage des Regens und der Baustelle rückten in den Hintergrund. Nun können die Kinder die unterschiedlichen Spielangebote im leicht modellierten Gelände erkunden. Sie können schaukeln, balancieren, die ein oder andere Runde mit dem Roller oder Dreirad über die Rundbahn fahren oder im Sand-Matsch-Bereich spielen. An der Wasserpumpe müssen sie schon einmal Schlange stehen, um auch einmal pumpen...


20. Mai 2008

Dokumentation über das Beteiligungsprojekt Ehrenpark in Bottrop

Im Rahmen des Stadtumbaus in der Bottroper Innenstadt wird in nächster Zeit der Ehrenpark neu gestaltet. Erste planerische Überlegungen und Vorgaben wurden vom Büro BASTA im Zuge der Erarbeitung des Entwicklungskonzeptes „Wohnen in der Bottroper Innenstadt“ entwickelt, mit Vertretern der Stadtverwaltung abgestimmt und auf zwei Eigentümerforen vorgestellt und diskutiert. Im Vorfeld der Entwurfs- und Ausführungsplanung wurden diese Vorschläge nun in einer fünftägigen Beteiligungsaktion vom 13. bis 17. Mai 2008 mit Anwohnern, Parknutzern und weiteren Interessierten konkretisiert.