Aktuell

15. Juli 2022

Krefeld-Uerdingen: Realisierungswettbewerb Unteres Werft abgeschlossen

Das Wettbewerbsverfahren zur Neugestaltung des Unteren Werfts ist abgeschlossen. Für viele Planungsbüros war der Realisierungswettbewerb rund um das Untere Werft in Uerdingen ein spannendes Projekt. Denn es gibt nicht mehr viele vergleichbare Areale in direkter Rheinnähe, die noch entwickelt werden können. Insgesamt beteiligten sich 15 Büros am Verfahren.


8. Juni 2022

Krefeld-Uerdingen: Verfügungsfonds-Projekt "Tor nach Uerdingen" mit Graffiti-Workshops abgeschlossen!

Der Verfügungsfonds im Rahmen des Stadtumbaus Uerdingen hat es möglich gemacht: Initiiert durch die Hausgemeinschaft Wüstrathstraße 1 und begleitet vom Verein Kengerdruum Krieewel e.V. haben Jugendliche das „Tor nach Uerdingen“ gestaltet. Dabei handelt es sich um eine Wand auf dem Grund Wüstrathstraße Ecke Alte Krefelder Straße. Die vielbefahrene Kreuzung ist eine Eingangssituation und damit eine Visitenkarte Uerdingens, die nun verschönert worden ist.


14. Mai 2022

Bonn-Auerberg: Nachbarschaftlicher Frühlingsflohmarkt

Am 14. Mai fand unser Frühlingsflohmarkt von 10-16 Uhr statt. Es konnte geschlendert, gesnackt und gestöbert werden. Dabei gab es die Möglichkeit selber einen Stand aufzubauen oder die Schätze der Nachbarinnen und Nachbarn auf der Auerberger Mitte zu entdecken.


21. Februar 2022

Bonn Auerberg: Öffentlichkeitsbeteiligung zur Umgestaltung der Auerberger Mitte

BASTA führte von Oktober 2020 bis Juni 2021 im Auftrag der Stadt Bonn ein Beteiligungsverfahren zur Aufwertung der Auerberger Mitte durch, ein Marktplatz im Zentrum des Bonner Stadtteils Auerberg. Im Rahmen des Verfahrens fanden verschiedene Formate zur Informationsbeschaffung und zum Austausch statt. Herzstück des Projekts war eine Beteiligungsaktion zur Sammlung der Wünsche der Auerberger*innen für ihr Stadtteilzentrum mit insgesamt 137 Einreichungen und über 150 verschiedenen Ideen.


12. Februar 2022

Bonn-Auerberg: Êröffnung Bücherschrank

Am 12. Dezember wurde um 15 Uhr der Bücherschrank auf der Auerberger Mitte eröffnet. Liebe Initiatoren und Förderer des Offenen Bücherschranks in Auerberg. Schauen Sie gerne vorbei und finden Bücher für Ihren Geschmack.


1. Februar 2022

Bonn-Auerberg: 11-mal Kölsches Grundgesetz

Trööt&Flitsch brachte rings um das Rheinische Grundgesetz ein buntes Programm mit rheinischen Liedern nach Auerberg, dessen klarer Höhepunkt die exklusive tanzbare Eigenkomposition „Et Jrundgesetz“ war. An verschiedenen Tagen im Februar wurde es an verschiedenen Orten wie auf der Auerberger Mitte oder Seniorenheim Josefshöhe vorgetragen.


3. November 2021

Krefeld-Uerdingen: Verfügungsfonds-Projekt „Tor nach Uerdingen“ startet mit Graffiti-Workshops!

Du magst Graffiti? Du bist zwischen 12 und 18 Jahre alt? Dann mach jetzt mit bei der Gestaltung des „Tors nach Uerdingen“! Im November findet eine Reihe von drei offenen Graffiti-Workshops statt, und am Ende wird das Ergebnis gemeinsam auf die Wand gebracht!