Aktuell

11. November 2019

Bonn Auerberg: Pflanzaktion der Pfadfinder*innen am Mühlenstumpf

Nach jahrelangen Sanierungsarbeiten konnte das Denkmal Mühlenstumpf der alten Auermühle (Namensgeberin des Stadtteils Auerberg) von den Pfadfinder*innen als Quartier neu bezogen werden. Die Sanierung umfasste vorrangig die Abdichtung der Fundamente gegen Feuchtigkeit, so dass das umgebende Erdreich großflächig aufgegraben worden war. Eine Neubepflanzung des Außengeländes war daher nötig, wofür u.a. Finanzmittel aus dem Auerberger Quartiersfonds akquiriert und eingesetzt werden konnten. Die eigentliche Pflanzarbeit musste jedoch durch die Pfadfinderschaft und ehrenamtliche Helfer*innen...


17. September 2019

Bonn Neu-Tannenbusch: 8. Kinder- und Jugendsportfest

Das diesjährige Tannenbuscher „Kinder- und Jugendsportfest“ fand am 17. September wie gewohnt auf dem Schulhof des Schulzentrums an der Hirschberger Str. statt. Zahlreiche Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene folgten der Einladung und hatten sichtlich Spaß trotz des wechselhaften Spätsommerwetters. Zu den Attraktionen gehörten Basketball, Fußball, Schach, Torwandschießen, Fahrradparcours u.v.m.


16. September 2019

Krefeld Uerdingen: Tag der offenen Tür des Quartiersmanagements

Das Quartiersbüro in den Herberzhäusern stellte am 12. September seine Angebote der Stadtteilöffentlichkeit vor: Seit Juni 2019 führt das Büro BASTA im Auftrag der Stadt Krefeld das QM Uerdingen durch.


15. September 2019

Bonn Neu-Tannenbusch: Begegnungsfest 2019 „Tannenbusch im Wandel“

Endlich war es wieder soweit: Das Begegnungsfest 2019 in Tannenbusch stand unter dem Motto „Tannenbusch im Wandel“. Viele Bewohnerinnen und Bewohner, Groß und Klein kamen auf den Platz zwischen dem Tannenbusch-Center und dem Haus Vielinbusch und freuten sich über das Spiel-, Informations- und Unterhaltungsangebot sowie über kulinarische Köstlichkeiten.


22. August 2019

Umsetzung des Integrierten Handlungskonzepts in Uerdingen: Das Quartiersbüro in den Herberzhäusern ist ab sofort Ansprechpartner vor Ort

In Krefeld-Uerdingen bietet BASTA im Auftrag der Stadt Krefeld im historischen Stadtkern Quartiersmanagement an. Die Quartiersmanager begleiten den Stadtumbauprozess in Uerdingen und stehen als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung.


17. Juni 2019

Bonn-Auerberg: Werkstatt zum Begegnungszentrum

Im Integrierten Entwicklungskonzept Auerberg war von vielen Seiten der Bedarf geäußert worden, in Auerberg einen neuen Begegnungsort für die Bewohnerschaft mit Veranstaltungs- und Sitzungsräumen für Vereine und Gruppen zu etablieren. Um den Bedarf und die konzeptionelle Ausrichtung eines solchen Zentrums abschätzen zu können, sammelte die Stadt Bonn in Zusammenarbeit mit dem Büro BASTA als Träger des Quartiersmanagements die Bedarfe aus dem Stadtteil. In Zusammenarbeit mit dem Amt für Soziales und Wohnen entstand so eine Sammlung bestehender Einrichtungen für Kultur und Begegnung sowie eine...


24. Mai 2019

Bonn-Auerberg: Einweihung des Quartiers- und Jugendzentrums

Am 24. Mai 2019 fand die feierliche Einweihung des neuen Quartiers- und Jugendzentrums in der Stockholmer Straße 23 statt. In Anwesenheit des Oberbürgermeisters Ashok Sridharan wurde der Neubau offiziell an die künftigen Nutzer*innen übergeben: Der Hauptteil wird vom Jugendzentrum der Stadt für die offene Kinder- und Jugendarbeit genutzt, für das Quartiersmanagement Auerberg besteht ein Büroraum, ein Quartierstreff sowie ein multifunktionaler Veranstaltungsraum.