Im Jahr 2024 zog eine Sportbox auf die Kirmeswiese in Auerberg. Die Box ist ein öffentliches Fitnessstudio im Kleinformat. Alle Interessierten können dort kostenlos eine große Auswahl an Sportgeräten für funktionales Training unter freiem Himmel ausleihen – darunter TRX-Bänder, Kettlebells, Springseile, Medizinbälle, Fitnessbänder, Blackrolls, Therabänder und ein Balance-Kreisel. Ergänzt wird das Angebot durch Speedminton-Sets, Ultimate Frisbees, Nerf-Vortex-Wurfraketen sowie Spikeball-Ausrüstung, die zu spielerischem Training einladen. So ist für jede und jeden etwas dabei – ob...
Mit dem Videowettbewerb „Zeig uns, was dir wichtig ist!“ erhielten Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 10 und 21 Jahren die Möglichkeit, ihre persönlichen Werte und Überzeugungen kreativ zum Ausdruck zu bringen. Der Wettbewerb wurde vom Quartiersmanagement Neu-Tannenbusch in Kooperation mit dem Haus Vielinbusch und der SK Stiftung Jugend und Medien der Sparkasse KölnBonn organisiert. Er fand im Rahmen des Aktionszeitraums der Bonner Quartiersmanagements unter dem Motto „Demokratie: Wie machst du das?“ statt.
Am 26. April fand unser Frühlingsflohmarkt von 10-16 Uhr statt. Es konnte geschlendert, gesnackt und gestöbert werden. Dabei gab es die Möglichkeit selber einen Stand aufzubauen oder die Schätze der Nachbarinnen und Nachbarn auf der Auerberger Mitte zu entdecken.
Am Mittwochvormittag trafen sich zahlreiche engagierte Bewohnerinnen und Bewohner zur Sauberkeitsaktion des Arbeitskreises Vielfalt – Team Sauberkeit Tannenbusch. Ziel der Aktion war es, gemeinsam den Stadtteil von Müll zu befreien und so für ein schöneres, sauberes Umfeld zu sorgen. Startpunkt war das Quartiersmanagement Neu-Tannenbusch in der Oppelner Straße 126b. Dort erhielten die Teilnehmenden Müllsäcke, Greifzangen und Handschuhe, bevor sie sich in kleinen Gruppen auf den Weg machten. Mit viel Einsatz und guter Stimmung sammelten sie achtlos weggeworfenen Abfall im Quartier ein.
Die Gartensaison im Stadtteilgarten Auerberg hat begonnen. Nachdem das erste Jahr vor allem vom Aufbau geprägt war und mit einigen gelungenen Aktionen abgeschlossen wurde, liegt der Fokus der Gärtnerinnen und Gärtner in diesem Jahr ganz auf der gemeinsamen Gartenarbeit.
In Auerberg fehlen bislang weitgehend niederschwellige Begegnungsangebote. Der noch junge Stadtteil verfügt nur über wenige Vereine und hat eine schwach ausgeprägte Stadtteilkultur.
Dach- und Fassadenbegrünungen bringen Leben in die Stadt und werten graue Straßen auf. Doch sie haben nicht nur optische Vorteile: Sie verbessern die Luft und damit das Stadtklima, schützen den Wohnraum sowohl vor Hitze als auch vor Kälte. Und sie sind Lebensraum für Tiere, der im städtischen Raum oftmals fehlt.