8. November 2006

Stadtteilmanagement Moers-Mattheck/Josefsviertel läuft auf Hochtouren

Seit Dezember letzten Jahres ist das Planungsbüro BASTA in Kooperation mit STADTBÜRO im Auftrag der Stadt Moers im Stadtteilbüro MaJo tätig. Vieles hat sich seitdem im Stadtteil MaJo getan. Ein wichtiger Schwerpunkt der bisherigen Arbeit lag auf der Entwicklung von baulichen Projekten im Stadtteil. Zusammen mit der Grundschule Annastraße, dem Schulkinderhaus, Vertretern des Jugendamtes und weiteren Akteuren wurde das Projekt „Errichtung eines Bürgerhauses“ als Treff- und Anlaufstelle im Viertel weiterentwickelt. Ein Nutzungs- und Raumkonzept wurde erarbeitet sowie ein Architekturbüro mit der Gebäudeplanung und Kostenschätzung beauftragt. So konnte Mitte des Jahres das Projekt zur Antragstellung in das Förderprogramm Soziale Stadt gebracht werden.

Darüber hinaus konnte das Wohnungsunternehmen Wohnungsbau Stadt Moers dafür gewonnen werden, das Wohnumfeld in Geschosswohnungsbaubeständen in MaJo zu verbessern. Hierbei wird angestrebt, die Freiflächen an den Gebäuden für die Mieter durch die Anlage von Spiel- und Aufenthaltsflächen und die Schaffung von Mietergärten attraktiver zu gestalten.

Gemeinsam mit weiteren Einrichtungen aus dem Stadtteil wurden über die baulichen Projekte hinaus sozial-integrative Kursangebote – z.B. ein Sprachkurs für Frauen, ein Psychomotorik-Kurs für Kindergartenkinder, ein Tanzkurs für Mädchen - für die Bewohnerinnen und Bewohner in MaJo ins Leben gerufen.

Eine erste Bewohnerkonferenz wird im November 2006 durchgeführt. Sie soll als Forum dienen, um mit Bewohnern aus MaJo unter anderem über Chancen, Ideen und die zukünftige Entwicklung für den Stadtteil zu sprechen.

Aktuelle News sind der MaJo-Zeitung - einer Zeitung von Bewohnern und Akteuren für Bewohner und Akteure – Ausgaben Mai 2006 und September 2006 zu entnehmen.