29. September 2020

Bonn Auerberg: (analoge und digitale) Stadtteilrallye für Kinder

Das jährliche Spiel- und Begegnungsfest, das das Quartiersmanagement seit 2018 in Kooperation mit dem Arbeitskreis Auerberg sowie der Stadt Bonn durchführt, konnte in 2020 coronabedingt nicht in bewährter Form umgesetzt werden. Daher wurde ein neues, kontaktfreies Format entwickelt.

Die etwas andere „Stadtteilrallye“, bei der jede*r für sich die Stationen abgehen und absolvieren musste, fand in der Woche vom 21. September 2020 statt. Teilnehmen konnten Kinder und Jugendliche sowohl mit dem Handy als auch mit Stift und Rallyebogen. Ziel war es, sich auf den Weg zu machen, um neue Orte zu entdecken und spannende Aufgaben zu lösen.

Die digitale Form der Rallye wurde mittels der App „Actionbound“ umgesetzt, ebenso war die Teilnahme in klassischer Form mit Stift und Papier möglich. Beide Angebote wurden gleichermaßen rege nachgefragt, so dass auch künftig ein zweigleisiges (hybrides) Angebot sinnvoll erscheint, um Kinder und Jugendliche zu erreichen.

Wie es sich bei einer Rallye gehört, gab es zum Abschluss an der letzten Station für besonders entdeckungsfreudige Teilnehmer*innen eine Belohnung!


BASTA ist seit 2017 Träger des Quartiersmanagements in Bonn Auerberg.