21. Februar 2022

Bonn Auerberg: Öffentlichkeitsbeteiligung zur Umgestaltung der Auerberger Mitte

BASTA führte von Oktober 2020 bis Juni 2021 im Auftrag der Stadt Bonn ein Beteiligungsverfahren zur Aufwertung der Auerberger Mitte durch, ein Marktplatz im Zentrum des Bonner Stadtteils Auerberg. Im Rahmen des Verfahrens fanden verschiedene Formate zur Informationsbeschaffung und zum Austausch statt. Herzstück des Projekts war eine Beteiligungsaktion zur Sammlung der Wünsche der Auerberger*innen für ihr Stadtteilzentrum mit insgesamt 137 Einreichungen und über 150 verschiedenen Ideen.

Ausschnitt aus der Karte der Wünsche

Wunschboxen zum Sammeln der Ideen

Zentrales Ergebnis des Verfahrens ist die Karte der Wünsche, eine Abbildung der Auerberger Mitte, auf der alle eingegangen Wünsche untergebracht sind. Im Laufe der Beteiligungsaktion im Januar und Februar 2021 ist sie peu à peu um die eingebrachten Wünsche gewachsen und die Auerberger*innen konnten ihr dabei zusehen. Dazu wurde die Karte über den Beteiligungszeitraum regelmäßig um neue Wünschen ergänzt.

Eingebracht haben die Teilnehmenden ihre Wünsche insbesondere über zwei knallbunte Wunschboxen, die auf der Auerberger Mitte und vor dem Quartiers- und Jugendzentrum platziert waren. Interessierte Passant*innen fanden darin Wunschzettel und Stifte und daneben die aktuellste Version der Karte der Wünsche im übergroßen A0-Format zusammen mit einem Plakat, das über die Aktion informierte und zur Teilnahme einlud. Zusätzlich gab es online die Möglichkeiten der Karte der Wünsche beim Wachsen zuzusehen und die eigenen Wünsche per E-Mail an BASTA zu senden. Insbesondere wurde dieses digitale Angebot von Auerberger*innen zum Einbringen umfangreicherer Konzepte mit Foto Beispielen oder Skizzen genutzt.

Die Ideen wurden bewusst nicht in klassisch technisch-zeichnerischer Art, sondern durch anschauliche Symbole dargestellt, um die Phantasie anzuregen und die gesamte Bewohnerschaft altersunabhängig gleichermaßen anzusprechen und zur Teilnahme zu motivieren. Beispielsweise wurden Wünsche nach zusätzlichen Sitz- und Liegegelegenheit mit einer gemütlichen Sofagarnitur dargestellt. Eine Legende zur Karte hält die zusätzlichen Details zu den Wünschen fest.

Ursprünglich waren Workshops für die Beteiligung angedacht, in deren Rahmen die Auerberger*innen untereinander und mit Vertreter*innen der Stadt Bonn ihre Ideen austauschen und diskutieren sollten. Der Projektzeitraum fiel jedoch in den Winterlockdown 2020/2021, also musste BASTA kreativ werden. Kurzerhand wurde das geplante Beteiligungskonzept in Präsenz überarbeitet und die beschriebene asynchrone und kontaktfreie Beteiligungsmethode entwickelt.

Die Beteiligungsaktion mit der Karte der Wünsche war eingebettet in ein umfassendes Konzept zur Einbindung weiterer Stakeholder mit folgenden Veranstaltungen:

  • zwei Terminen mit der Stadtverwaltung,

    • einer zu Beginn um Möglichkeiten und Grenzen der Weiterentwicklung zu erörtern und

    • einer zur Übergabe der Ergebnisse und Besprechung des weiteren Prozesses,

  • ein Austauschtermin mit dem Ortsausschuss Auerberg zu Beginn des Prozesses zur Gestaltung des Verfahrens und

  • ein Austauschangebot an die am Marktplatz ansässigen Geschäftstreibenden zur Erhebung ihrer besonderen Bedarfe.

Über diesen Weg konnte die Beteiligungsaktion in bisherige und kommende Planungen eingebunden und die Bedarfslage vielseitig abgebildet werden.

Der Endbericht mit sämtlichen Ergebnissen des Verfahrens wurde im Sommer 2021 an die Stadtverwaltung überreicht. Die Beschlussfassung durch die Bezirksvertretung steht zum jetzigen Zeitpunkt noch aus. Daran Anschließend wird das Tiefbauamt der Stadt Bonn die weiteren Maßnahmen zur Umsetzung der Umgestaltung koordinieren.

Herzlicher Dank gehen an Laurids Pesch von KLNPesch Illustration, der die Karte der Wünsche illustrierte, den Ortsausschuss Auerberg, der mit einem Briefkasteneinwurf über die Aktion informierte und nicht zuletzt an die Apotheke Neue Mitte Auerberg, die die Betreuung der Wunschbox auf der Auerberger Mitte übernahm.