25. Juni 2006

Kakaluski – Bilderflut erkundet in dem neuen Projekt in der Blücherstraße fremde Welten

Das neue Kapitel des Lexikons trägt den Namen «Kakaluski – Planet der haarigen Alien». Bilderflut erkundete fremde Welten und zeigte die Kontaktaufnahme dieser Wesen mit den Bewohnerinnen der Erde. 15 Jungen und Mädchen bastelten und schufen acht Masken, die den Planeten der haarigen Alien bewohnen.

Die Kinder und Teenager des Kinder- und Jugendtreffs KeZZ hatten ihren Masken und ihrem Planeten Namen gegeben. Zusätzlich erfanden sie Namen in der Aliensprache für Freund, Hallo und Spielen. Diese Worte sind auf der Fassade wieder zu finden. «Kakaluski», der Name einer der Alien, wurde als Titel des Bildes gewählt. Einer der Planetennamen ziert als Untertitel die Ostfassade. Die Ähnlichkeit zu einem Filmtitel ist beabsichtigt. «Du - Du Halla» bedeutet in der Planetensprache Hallo Freund/in. Die Worte «Hallo Erde, wir kommen» ist als Botschaft der Außerirdischen an die Nachbarn der Erde auf der Fassade der Tageseinrichtung für Kinder Blücherstraße gegenüber zu verstehen. Als Hintergrund für die Masken wurden unterschiedliche Weltraumszenen gewählt. Für die Jurysitzung wurden drei alternative Entwürfe erarbeitet. Kinder, Teens, Jugendliche und Erwachsene wählten dann den Entwurf für die Fassade aus. Der Entwurf wurde von Markus Wiese künstlerisch umgesetzt. Das vom Planerladen e.V. entwickelte Projekt BILDERFLUT wird für die Laufzeit von Dezember 2005 bis Juli 2007 im Rahmen der EU-Gemeinschaftsinitiative URBAN II gefördert und mit Mitteln der EU, des Landes und der Stadt Dortmund finanziert. Als nachhaltiges städtebaulich-künstlerisches Projekt wurde BILDERFLUT in das Programm URBAN II eingebunden, mit dem die Europäische Union u.a. die Verbesserung der stadträumlichen Qualität in der Dortmunder Nordstadt fördert.