30. Juni 2006

Jugendliche setzen sich im Rahmen von Bilderflut künstlerisch mit dem Thema Freizeit auseinander

Bilderflut stellt in diesem Kapitel des Lexikons einige der Aktivitäten von Jugendlichen der Jugendfreizeitstätte Konkret dar. Aus den zahlreichen Antworten des «Bilderflutfragebogens» zum Thema Freizeit und Fotomaterial aus dem Archiv der Jugendfreizeitstätte Konkret wurden für die Fassadenmalerei drei Entwürfe entwickelt.

Als besonderer textlicher Schwerpunkt wurde das Gedicht von Elefteria in den Entwurf aufgenommen. Die Entwürfe berücksichtigten das zuerst gewählte Thema Achterbahn bildlich und textlich. Nachdem klar wurde, dass dieses Thema doch nicht den bisher angenommenen Stellenwert bei den Jugendlichen hatte, wurde ein vierter Entwurf mit neutralem Hintergrund erarbeitet. Freizeitbeschäftigungen und die dazu passenden Worte fanden sich hier wieder. Nach der Jurysitzung war eine Überarbeitung des Siegerentwurfes, insbesondere in textlicher Hinsicht notwendig. Die Worte Roller Coaster und Big Dipper für Achterbahn verschwanden aus dem Entwurf. Das Gedicht «es wäre schön» rückte in den Mittelpunkt der Fassade. Die weiteren Texte plus Bildtitel wurden auf der Garage konzentriert. Der Entwurf für das Wandbild in der Burgholzstraße 150 wurde von Alexandra und Ulrich Perchner sowie Peter Michalke künstlerisch umgesetzt.

Das vom Planerladen e.V. entwickelte Projekt Bilderflut wird für die Laufzeit von Dezember 2005 bis Juli 2007 im Rahmen der EU- Gemeinschaftsinitiative URBAN II gefördert und mit Mitteln der EU, des Landes und der Stadt Dortmund finanziert.