5. Juli 2003

Neues BILDERFLUT-Fassadenkunstwerk in der Nettelbeckstraße

Das Projekt BILDERFLUT hat ein weiteres Fassadenkunstwerk in der Nordstadt geschaffen. In der Nettelbeckstraße entstand ein großflächiges Fassadenbild mit Motiven zum Thema "Seefahrer". Seit kurzem sind die Gerüste abgebaut und die über 300 Quadratmeter große Bildfläche kann betrachtet werden. Nordstadt-Bezirksvorsteher Theo Schröder und Planungsdezernent Ullrich Sierau übergaben das Fassadenkunstwerk am 4. Juli 2003 gemeinsam mit den Projektmachern vom Planerladen e.V. und dem Hauseigentümer Ismail Safi symbolisch der Öffentlichkeit.

Markante Bildelemente der Fassade sind das Segelschiff Endeavor des Entdeckers James Cook, eine Windrose, eine Boje und das Sternbild Kleiner Wagen. Schriftelemente bilden Begriffe und Redewendungen aus der Seefahrt ab. Ein Teil der verwendeten Worte ist, seefahrts-typisch, in den Morse-Code oder das Flaggen-Alphabet übersetzt.
 
Zur Beschäftigung mit dem Thema "Seefahrer" an eben diesem Standort reizt die räumliche Nähe der Nettelbeckstraße zum Dortmunder Hafen. Das Fassadenbild unterstützt zudem die Ziele der regionalen Initiative "Fluss Stadt Land", die das Element "Wasser" wieder in das Bewusstsein der Stadtbewohner bringen möchte.
 
Auch der Namensgeber der Straße, der Seefahrer Joachim Nettelbeck (1738-1824), fordert zur Auseinandersetzung mit der Thematik auf. Aus heutiger Sicht eher unrühmlich, schiffte Nettelbeck Handelswaren aus Europa nach Afrika um sie dort gegen Sklaven einzutauschen, die er wiederum nach Amerika verschiffte. Dort wurden sie gegen Zucker und Kaffee eingetauscht die gewinnbringend in Europa verkauft werden konnten. Berühmt wurde Nettelbeck als preußischer Patriot, der 1807 bei der erfolgreichen Verteidigung seiner Heimatstadt Kolberg gegen die Franzosen den General Gneisenau als Bürgeradjutant unterstützte.
 
Mit dem Fassadenbild in der Nettelbeckstraße wurde ein weiterer Baustein des Projektes BILDERFLUT verwirklicht. Bereits seit 1999 entstehen in der Dortmunder Nordstadt Kunstwerke in dem vom Planerladen e.V. initiierten Mitmach-Kunstprojekt. Neben Fassadenmalereien entstanden auch temporäre Skulpturen- und Landart-Projekte im öffentlichen Raum.
 
Das aktuelle BILDERFLUT-Projekt in der Nettelbeckstraße entstand auf Basis des sehr guten Kontaktes zwischen dem Hauseigentümer Ismail Safi und dem Quartiersmanagement Nordstadt-Hafen. Gemeinsam wurde bereits das Nettelbeckstraßenfest im vergangenen Sommer realisiert. Der türkisch-stämmige Hauseigentümer nimmt regelmäßig an den Nachbarschaftsforen teil und ist ein aktiver Partner des Quartiersmanagements Nordstadt-Hafen bei den Anstrengungen zur nachhaltigen Verbesserung der Wohn- und Lebensbedingungen im Quartier.
 
Eine Finanzierungsberatung für Herrn Safi, der weitere Modernisierungsmaßnahmen und Innenhofumgestaltungen mit Beteiligung der Bewohner plant, konnte ebenfalls vermittelt werden.
 
Ein wichtiges Element des Projektes BILDERFLUT ist die Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen aus dem Stadtteil. So wurden die an der Fassade in der Nettelbeckstraße zu sehenden Begriffe und Redewendungen bei einer Befragung von Kindern und Jugendliche aus der Nordstadt zusammen getragen. An den mehrwöchigen Malarbeiten wirkten zwei Jugendliche im Rahmen ihres freiwilligen sozialen Trainingsjahres (FSTJ) mit, das sie gegenwärtig beim Qualifizierungsbüro des Planerladen e.V. durchlaufen.
 
Als nachhaltiges städtebaulich-künstlerisches Projekt wurde BILDERFLUT im Jahr 2002 in das Programm der EU-Gemeinschaftsinitiative URBAN II eingebunden, mit dem die Europäische Union u.a. die Verbesserung der stadträumlichen Qualitäten in der Dortmunder Nordstadt fördert.
 
Weitere Infos zum Projekt finden sich auch im Internet unter www.planerladen.de und www.bilderflut.org.