21. April 2004

Richtfest für das von BASTA geplante Wohnheim für geistig behinderte Menschen

Am 21. April 2004 feierte der Stiftungsbereich Vor Ort der von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel das Richtfest für sein neues Wohnheimgebäude für geistig behinderte Menschen. Im Januar 2005 sollen die 24 behindertengerechten Wohnheimplätze bezugsfertig sein. Alle planerischen Leistungsphasen, vom Vorentwurf und Entwurf über die Genehmigungs-, Ausführungsplanung bis zur Objektüberwachung, wurden und werden von BASTA erbracht. Die Bauzeit betrug bisher ca. 6 Monate. Der Erstbezug ist für Januar 2005 geplant.

Das dreigeschossige Gebäude bietet auf ca. 1.100 Quadratmetern Nutzfläche 24 Bewohnern Platz zum Wohnen. Im Erdgeschoß befinden sich acht Einzelappartements, in den beiden Obergeschossen befinden sich, zusammengefasst zu einer Wohngruppe je Etage, jeweils acht Einzelzimmer. Auf jeder Etage sind die Hälfte der Wohnheimplätze nach DIN 18025 für Rollstuhlbenutzer barrierefrei.