4. Juni 2016

Gladbeck-Brauck: Hahnenbach als Modelprojekt ausgezeichnet

Die Deutsche Umwelthilfe hat im Rahmen des Projektes „Grünflächen in der Sozialen Stadt“ Gladbeck-Brauck für die Renaturierung einer „Köttelbecke“ einhergehend mit der Anlage des Wassererlebnispfades „Unser Hahnenbach“ als „Grün-Soziales Modellquartier 2016“ ausgezeichnet.

In einer feierlichen Stunde wurde die Auszeichnung durch Robert Spreter von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) an den Bürgermeister der Stadt Gladbeck Ulrich Roland und den Vorstandsvorsitzenden der Emschergenossenschaft Dr. Uli Paetzel stellvertretend für die aktiven Brauckerinnen und Braucker übergeben. Martina Eick vom Bundesumweltamt lobte die Maßnahme in ihrer Laudatio als vorbildliches Kooperationsprojekt. Kinder der nahegelegenen Kitas, die zu den regelmäßigen Nutzern des Wassererlebnispfades gehören, hatten einen Hahnenbachsong einstudiert.

Nach dem offziziellen Festakt konnten die Kinder im Blauen Klassenzimmer forschen und das Gewässer auf einer Exkursion entlang des Bachlaufes erkunden.

Am Nachmittag fand ein Workshop der DUH mit dem Titel „Quartiersblau – Integrierte Gewässerplanung und Partizipation“ statt. Die Ergebnisse fließen in zukünftige Fortbildungsveranstaltungen der DUH für Quartiersmanager und kommunale Mitarbeiter.

BASTA war im Rahmen des Stadtteilmanagements Gladbeck-Brauck von 2010-2013 für die Bewohnerbeteiligung zur Entwicklung des Erlebnispfades "Unser Hahnenbach" eingebunden. In dieser Funktion hat BASTA den Workshop der DUH mitgestaltet und Erfahrungen aus den damaligen Beteiligungsprozessen und anderen Projektzusammenhängen eingebracht.