20. Oktober 2016

Bonn-Tannenbusch: Jugendforum für Mädchen und junge Frauen

Am 20. Oktober war Khola Maryam Hübsch zu Gast beim Jugendforum im Jugendhaus Brücke. Sie ist Journalistin, Bloggerin und Publizistin deutsch-indischer Herkunft. Als Expertin hält sie zahlreiche Fach- und Publikumsvorträge zum Thema Islam und Frauen.

20 Mädchen und junge Frauen aus Tannenbusch nahmen an der Veranstaltung teil: Gemeinsam wurde zunächst gefrühstückt, um die Atmosphäre aufzulockern. Dabei wurden erste Gespräche über Erwartungen und Erfahrungen geführt. Khola Maryam Hübsch diskutierte anschließend mit ihnen über Glauben, Gleichberechtigung, Diskriminierung, soziales Engagement und viele andere Themen. Diese Themen wurden neben der Diskussion auch in Gruppenarbeiten aufgegriffen. Die Mädchen und junge Frauen beteiligten sich rege an der Diskussion und bedankten sich bei der Referentin für ihre Anregungen und die Möglichkeit des offenen Gesprächs.

Das Jugendforum wird vom Quartiersmanagement Neu-Tannenbusch in Kooperation mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familie, der Stabsstelle Integration, dem Jugendhaus Brücke und der Rheinflanke gGmbH durchgeführt.

BASTA führt im Auftrag der Stadt Bonn seit 2012 das Quartiersmanagement im Soziale Stadt-Gebiet Bonn Neu-Tannenbusch durch.