term paper about global warming english paper bd write my paper one day application letter it assignment checker sports related research paper topics compare and contrast essay thesis statement website to write essays
23. September 2017

Bonn Neu-Tannenbusch: VHS-Rundgang zur Quartiersentwicklung

Gemeinsam mit dem Bund deutscher Architekten lud die VHS zu einem Rundgang durch Tannenbusch ein. Ausgangspunkt war Tannenbusch-Mitte.

Tannenbusch-Center 2017

... und vor dem Umbau 2012

Stationen auf dem Spaziergang waren unter anderem das neue Tannenbusch Center, die neue Studierendenwohnanlage an der Oppelner Straße, das KBE-Dreieck mit dem Neubau des Spielhauses ebenso wie das im Sommer eröffnete Haus Vielinbusch als Bildungs- und Familienzentrum – Maßnahmen, die durch bzw. in Folge der Aufnahme des Tannenbuschs 2009 in das Programm „Soziale Stadt“ erfolgten und sich z.T. noch in der Umsetzung befinden.

Nach einem rund einstündigen Rundgang durch den Stadtteil hatten die Teilnehmer/innen die Gelegenheit, vor Ort mit Stadtplanern, Quartiersmanagement, Fachleuten und engagierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

So berichtete Martin Eder vom Quartiersmanagement über die Vernetzungsarbeit und die Einbeziheung von Akteuren vor Ort, um in diesem jungen und heterogenen Stadtteil Gemeinsamkeiten zu entwickeln.