help123 essays dissertation dialogique hermeneutique paperbag writer radiohead college essays about karate dissertation proofreader writing college admission essays worked help do homework online how to write an abstract for your dissertation market online homework solver
25. April 2018

Quartiersmanagement Wohnen mit (Mehr-)Wert Billerbeck, Kerkeler: Infos zu Smartphone und Tablet-PC- Nutzung beim Erzähl-Café

Das beliebte Treff- und Begegnungsangebot Erzähl-Café im Quartiersbüro in der Siedlung Kerkeler wird gerne von den Bewohnerinnen und Bewohnern der Siedlung angenommen, um sich in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen zu treffen und gemeinsam einen schönen Nachmittag zu verbringen.

Beim Erzähl-Café am 25. April 2018 gab es darüber hinaus noch einen besonderen Programmpunkt. Frau Haberer vom Quartiersmanagement hatte über die VHS Coesfeld Herrn Seggewiß eingeladen, um einen ersten Einblick in die Nutzungsmöglichkeiten von Smartphone und Tablet-PC zu geben. Herr Seggewiß leitet regelmäßig Kurse bei der VHS Coesfeld zu diesem Thema und konnte umfangreich von seinen Erfahrungen berichten. Wie vielfältig die Nutzungsmöglichkeiten neben der Telefonfunktion sein können, erläuterte er an konkreten Beispielen. Diese reichten u.a. vom Lesen der digitalen Ausgabe der Tageszeitung mit Anpassung der Schriftgröße, der Ausleihe von eMedien bei der Stadtbücherei Coesfeld, dem Austauschen von Nachrichten über Messenger-Dienste wie WhatsApp bis hin zu bedienungsfreundlichen Einstellmöglichkeiten und Notfall-Funktionen.

Um geübt mit dem Smartphone oder dem Tablet-PC umzugehen, ist jedoch ein tieferer Einstieg erforderlich. Einige der Besucher/innen des Erzähl-Cafés würden gerne einen solchen Kurs belegen. Das Quartiersmanagement wird sich nun darum kümmern weitere Teilnehmer/innen für einen Kurs zu gewinnen, um die Mindestteilnehmerzahl zu erreichen.